Quartett

Einfach mal die echten Werte, wie früher beim Quartett.

Länge 4.69 m
Breite über alles 2.08 m
Höhe 1.44 m
Gewicht 1847 kg
Wendekreis 11.6 m
Leistung 258 kW (346 PS)
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
0-100km/h 4.8 s
Akkugrösse 75 kWh
Durchnittsverbrauch 15,0 kWh/100km
Reichweite (WLTP) 560 km
Räder und Reifen (vorne und hinten)

235/45 R18

94 V (bis 240km/h)

Ladegeschwindigkeit

Je nach Anschluss und Steckdose kann man unterschiedlich schnell laden. Praxisrelevant ist dabei der Wert km/h (also wieviele Kilometer kann ich weiterfahren, wenn ich eine Stunde lade) und Ladezeit von 20 auf 80% (das, was man unterwegs so macht).

Die Werte sind erstens im Schnitt und zweitens zusammengesucht. Es ist also höchstens eine Schätzung.

Wo Strom km/h

Zeit für 20% - 80%

Preis für 100 km

Normale Steckdose

220V AC / 3 kW

15 15 Stunden 2.85 CHF (0.19 CHF/kWh)
Wallconnector / Destination Charger 400V AC / 11 kW 55 4 Stunden wie normale Steckdose
Superchager CCS DC / < 120 kW 550 25 Minuten 5.10 CHF (0.34 CHF/kWh)

Der Strompreis zuhause (für normale Steckdose oder Wallconnector) basiert auf dem Preis im Aargau / Nachttarif / Naturstrom+

Ionity (zum Beispiel über Swisscharge oder EinfachStromLaden - MAINGAU) kostet 8 CHF pro Ladevorgang, egal wie viel man ladet.

Masse

Das Model 3 ist einiges kleiner als das Model S oder sogar Model X und entspricht mehr den europäischen Vorstellungen.


Um mir selbst ein besseres Bild zu geben, vergleiche ich es mal mit meinem aktuellen Auto und anderen Autos, welche ich sonst so (mit-)fahre. Mein aktueller Citroën ist als Van natürlich höher, aber erstaunlicherweise sogar breiter. Die Länge kann aber als fast gleich bezeichnet werden.

Das Model 3 wird ja häufig mit dem 3er von BMW oder dem Audi A4 verglichen. Wenn man die Masse so ansieht, dann sind diese alle etwa gleich gross.

Auto Breite über Spiegel Länge Höhe
Model 3 2088 mm 4694 mm 1443 mm
Citroën C4 Grand Picasso 2117 mm 4602 mm 1638 mm
Citroën C5 2096 mm 4745 mm 1475 mm
Audi A4 Variant 2022 mm 4725 mm 1434 mm
BMW 3 Touring 2031 mm 4633 mm 1429 mm

Kofferraum

Eine der grossen Unbekannten ist die echte Grösse des Kofferraumes, solange man ihn nicht gesehen hat.

Das Model 3 hat zwar ein Fliessheck, wie einige andere Hersteller (zum Beispiel Citroën in einigen älteren Modellen) hat es aber, im Gegensatz zum Model S keine grosse Heckklappe.

Es ist eher ein Limousinen-Kofferraum mit einem Deckel ohne Glas.

Der Kofferraum endet also bei der "Hutablage" welche fest montiert ist und nicht entfernt werden kann. Nach vorne können aber die Sitze umgelegt werden, was eine Fläche von ca. 1.80m ergibt, wie Videos im Internet zeigen.

Da es keinen Tank und auch kein Reserverad gibt, gibt es unter der eigentlichen Kofferraumfläche nochmal ein Fach mit reichlich Platz. Hier passt sicher ein normaler Flugzeugkoffer rein.

Ebenso hat das Model 3 auch vorne noch einen Kofferraum (da dort ja kein Motor ist). Dieser Platz entspricht sicher nochmal dem Extrafach unterhalb des hinteren Kofferraums.

Es werden 425 Litern Gesamtvolumen angegeben, wobei dies noch die amerikanische Zählung ist. Der ADAC hat aber nachgemessen und gefunden:

Hinten normal: 385L + 58L im Unterboden (443L)

Hinten mit abgelegten Sitzen: 720L + 58L im Unterboden

Vorne zusätzlich: 56L

Wenn man also vorne und hinten (ohne umlegen) misst: 499L

Auto Volumen Kofferraum in Litern, ohne umgelegte Sitze
Model 3 425
Citroën C4 Grand Picasso 645
Citroën C5 467
Audi A4 Variant (Stufenheck) 505 (480)
BMW 3 Touring 495