Einfach mal die echten Werte, wie früher beim Quartett.
Länge | 4.69 m |
Breite über alles | 2.08 m |
Höhe | 1.44 m |
Gewicht | 1847 kg |
Wendekreis | 11.6 m |
Leistung | 258 kW (346 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
0-100km/h | 4.8 s |
Akkugrösse | 75 kWh |
Durchnittsverbrauch | 15,0 kWh/100km |
Reichweite (WLTP) | 560 km |
Räder und Reifen (vorne und hinten) |
235/45 R18 94 V (bis 240km/h) |
Je nach Anschluss und Steckdose kann man unterschiedlich schnell laden. Praxisrelevant ist dabei der Wert km/h (also wieviele Kilometer kann ich weiterfahren, wenn ich eine Stunde lade) und Ladezeit von 20 auf 80% (das, was man unterwegs so macht).
Die Werte sind erstens im Schnitt und zweitens zusammengesucht. Es ist also höchstens eine Schätzung.
Wo | Strom | km/h |
Zeit für 20% - 80% |
Preis für 100 km |
Normale Steckdose |
220V AC / 3 kW |
15 | 15 Stunden | 2.85 CHF (0.19 CHF/kWh) |
Wallconnector / Destination Charger | 400V AC / 11 kW | 55 | 4 Stunden | wie normale Steckdose |
Superchager CCS | DC / < 120 kW | 550 | 25 Minuten | 5.10 CHF (0.34 CHF/kWh) |
Der Strompreis zuhause (für normale Steckdose oder Wallconnector) basiert auf dem Preis im Aargau / Nachttarif / Naturstrom+
Ionity (zum Beispiel über Swisscharge oder EinfachStromLaden - MAINGAU) kostet 8 CHF pro Ladevorgang, egal wie viel man ladet.
Das Model 3 ist einiges kleiner als das Model S oder sogar Model X und entspricht mehr den europäischen Vorstellungen.
Um mir selbst ein besseres Bild zu geben, vergleiche ich es mal mit meinem aktuellen Auto und anderen Autos, welche ich sonst so (mit-)fahre. Mein aktueller Citroën ist als Van natürlich höher, aber erstaunlicherweise sogar breiter. Die Länge kann aber als fast gleich bezeichnet werden.
Das Model 3 wird ja häufig mit dem 3er von BMW oder dem Audi A4 verglichen. Wenn man die Masse so ansieht, dann sind diese alle etwa gleich gross.
Auto | Breite über Spiegel | Länge | Höhe |
Model 3 | 2088 mm | 4694 mm | 1443 mm |
Citroën C4 Grand Picasso | 2117 mm | 4602 mm | 1638 mm |
Citroën C5 | 2096 mm | 4745 mm | 1475 mm |
Audi A4 Variant | 2022 mm | 4725 mm | 1434 mm |
BMW 3 Touring | 2031 mm | 4633 mm | 1429 mm |
Eine der grossen Unbekannten ist die echte Grösse des Kofferraumes, solange man ihn nicht gesehen hat.
Das Model 3 hat zwar ein Fliessheck, wie einige andere Hersteller (zum Beispiel Citroën in einigen älteren Modellen) hat es aber, im Gegensatz zum Model S keine grosse Heckklappe.
Es ist eher ein Limousinen-Kofferraum mit einem Deckel ohne Glas.
Der Kofferraum endet also bei der "Hutablage" welche fest montiert ist und nicht entfernt werden kann. Nach vorne können aber die Sitze umgelegt werden, was eine Fläche von ca. 1.80m ergibt, wie Videos im Internet zeigen.
Da es keinen Tank und auch kein Reserverad gibt, gibt es unter der eigentlichen Kofferraumfläche nochmal ein Fach mit reichlich Platz. Hier passt sicher ein normaler Flugzeugkoffer rein.
Ebenso hat das Model 3 auch vorne noch einen Kofferraum (da dort ja kein Motor ist). Dieser Platz entspricht sicher nochmal dem Extrafach unterhalb des hinteren Kofferraums.
Es werden 425 Litern Gesamtvolumen angegeben, wobei dies noch die amerikanische Zählung ist. Der ADAC hat aber nachgemessen und gefunden:
Hinten normal: 385L + 58L im Unterboden (443L)
Hinten mit abgelegten Sitzen: 720L + 58L im Unterboden
Vorne zusätzlich: 56L
Wenn man also vorne und hinten (ohne umlegen) misst: 499L
Auto | Volumen Kofferraum in Litern, ohne umgelegte Sitze |
Model 3 | 425 |
Citroën C4 Grand Picasso | 645 |
Citroën C5 | 467 |
Audi A4 Variant (Stufenheck) | 505 (480) |
BMW 3 Touring | 495 |